WBK knüpft neue Kontakte

1. Netzwerktreffen mit viel Input und Austausch 

Das 1. bundesweite Netzwerktreffen zum Thema Alkohol- und drogenfreie Fanclubs war ein Riesenerfolg. Eingeladen hatten die Weißbraunen-Kaffeetrinker*innen, offizieller Fanclub des FCSP für suchtkranke Menschen.

Wir konnten uns mit so vielen tollen Menschen aus der Fanszene und Vertreter*innen des Vereins zur Organisation von Sober Fanclubs und zum Umgang mit kritischem Konsumverhalten im Stadion und bei Auswärtsfahrten austauschen und gegenseitig Tipps geben. Die Grußworte des Präsidiums überbrachte unsere Vizepräsidentin, Esin Rager.

Wir haben von Fachleuten gelernt und sind total begeistert, dass sowohl in unserer eigenen Fanszene aber auch in anderen Vereinen die Awareness bei Fans und bei den Fanprojekten wächst.

Der Sucht- und Suchtpräventionsexperte Prof. Dr. Daniel Deimel hat uns noch einmal deutlich gemacht, welche Schattenseiten kritischer und missbräuchlicher Alkohol- und Drogenkonsum und Spielsucht haben.
Beim Podiumstalk, neben anderem mit dem Leiter Marketing des FCSP, Martin Drust, ging es dann um Alkoholpolitik, Werbung für Alkohol und Sportwetten/Glücksspiel im Stadion und wirksame Suchtprävention.

Das (nicht überraschende) Fazit: Es ist noch viel Luft nach oben, aber die Fanszene und engagierte Expert*innen bleiben am (Fuß)Ball.

Das 2. Netzwerkevent der Sober Fanclubs steht für 2026 auf der Agenda. Nüchtern rockt – auch im Stadion.

An herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen.